„Ich-Du-Wir“
Zu den Schüler*innen:
- Gemischt, allerdings genauso viele evangelische wie konfessionslose SuS
- Weniger muslimische SuS („können wir den Stein trennen?“)
Zu den Lehrer*innen:
- Wissensvermittlung etc. als Aufgaben
- Evangelisch, andere Religionsvertreter kommen als Berater von außen dazu, aber auch Philosophielehrkräfte
- „katholische Lehrkräfte sind an den Schulen nicht vorhanden“
- Evangelisch, da prägendes Wertesystem
Zur Verantwortung:
- Aufsicht: Staat (MBK) -> Entscheidung liegt beim Staat und nicht in der Ökumene
Zum Profil / Allgemeines:
- Nicht: Glauben vermitteln und ermitteln, da dies nicht die Aufgabe der staatlichen Schule ist.
Probleme:
- Sind immer außerschulische Religionsvertreter vorhanden?
- Fachschaften (Religion und Philosophie) sind sich „nicht ganz grün“
- Zu wenig SuS, die Philosophie belegen?!
- Katholisch vs. evangelisch